ST8230 Seagull Tourbillon Uhrwerk Herren Luxus Mechanische Armbanduhr
8. März 2023Während sie den klassischen Stil einer Dresswatch aufweist, sorgen ihr leicht außermittiger Ziffernring und die Tourbillon-Platzierung bei 5 Uhr für eine unerwartete Wendung. Die obere Brücke des Tourbillons besteht aus gebläutem Stahl, der zu den gebläuten Breguet-Zeigern passt. Die Worte „Brevet No 157“ erscheinen über dem Tourbillon zu Ehren der ursprünglichen Patentnummer von Breguet für die Erfindung des Tourbillons.
Die Reverso, die seit den frühen 1930er Jahren auf dem Markt ist, ist das beliebteste und bekannteste Modell von JLC. Zu seinen charakteristischen Merkmalen gehört ein rechteckiges, um 180 Grad drehbares Wendegehäuse. Uhrwerke sind normalerweise unter Zifferblättern verborgen, und selbst bei skelettierten oder durchbrochenen Uhren, die das Uhrwerk zeigen, passiert nicht viel Bewegung. Tourbillons hingegen zeigen das schlagende Herz der Uhr – die Unruh – und vollführen jede Minute eine 360-Grad-Drehung.
Die fliegende Tourbillon-Hemmung ist durch die Öffnung bei 6 Uhr sichtbar, der Rest des Uhrwerks ist von der Rückseite aus sichtbar. Tourbillons gehören wohl zu den am schwierigsten von Hand herzustellenden Uhrwerken. Die Hemmung ist in einem rotierenden Käfig untergebracht, der aufgrund der konstanten Bewegung die Wirkung der Schwerkraft in verschiedenen Positionen der Uhr ausgleicht. Ob Handaufzug oder Automatik, einachsig oder mehrachsig, fliegend oder nicht, Tourbillonuhren gehören zu den bemerkenswertesten feinen Zeitmessern, die man für Geld kaufen kann.
Ein Tourbillon wirkt den negativen Auswirkungen der Schwerkraft entgegen, indem es die Unruh dreht, sodass die Schwerkraft nicht an ihr ziehen kann. Die Uhr verfügt über goldfarbene römische Ziffern und Zeiger auf der Hauptanzeige sowie ein sekundäres Hilfszifferblatt bei 9 Uhr für eine zweite Zeitzone. Bei 3 Uhr befindet sich die Mondphasenanzeige, und das Schöne bei 6 Uhr ist die skelettierte Ansicht des mechanischen Uhrwerks mit Automatikaufzug.
Eine neue Reverso Tribute Gyrotourbillon aus Platin kostet rund 245.000 Euro. Ihr Nachfolger, die roségoldene Reverso Gyrotourbillon 2, kostet etwa genauso viel. Die weißgoldene Reverso Grande Complication à Triptyque kostet dagegen etwa 100.000 Euro mehr. Diese komplizierte Uhr verfügt über einen ewigen Kalender und eine Himmelskarte sowie Sternzeit- und Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsanzeigen.
Die Lotusblume aus Titan verdeckt das oszillierende Unruhrad, aber die Blume selbst dreht sich. Anstelle zentraler Stunden- und Minutenzeiger verfügt die Uhr über kurze Zeiger an der Peripherie. Die 45-mm-Uhr verfügt über ein gewölbtes Saphirglas, das der Höhe der Lotusblume gerecht wird.
Deshalb erfand Breguet einen Käfig, der sich jede Minute um 360 Grad dreht, und platzierte die Unruh und die Hemmung im Inneren des Käfigs. Durch die Rotation wurden die durch die Schwerkraft bedingten Abweichungen ausgeglichen und es entstanden außergewöhnlich präzise mechanische Zeitmesser. Ein Jahrzehnt lang beschäftigte sich Harry Winston in seiner Histoire de Tourbillon-Kollektion mit dem Tourbillon. Es wurden zehn beeindruckende Tourbillon-Uhren herausgebracht, die jeweils die Grenzen der Uhrmacherkunst sprengten.
Finden Sie Automatik- und Automatikuhren für Damen und Herren in einer Vielzahl hochwertiger Armbandstile, von kraftvollem Edelstahl und Titan bis hin zu einem eleganten Alligatorlederarmband. Fügen Sie Dramatik mit Diamanten und farbigen Zifferblättern hinzu oder betonen Sie die Majestät des Tourbillons mit klassischem Roségold und Eierschalenbeige. Was auch immer Ihre Sensibilität ist, die fesselnden und dennoch feinen Bewegungen des Tourbillons werden Ihr Ensemble – und Ihr Erlebnis – bereichern. Ein Tourbillonkäfig umschließt das Unruhrad, die Unruhfeder und die Hemmung und dreht sie um 360 Grad.
Unter dem gewölbten Saphirglas befindet sich ein analoges Skelettzifferblatt, das einen Blick in das Innenleben des Automatikwerks ermöglicht, geschützt durch das 44-mm-Edelstahlgehäuse mit Roségoldton. Dieses Tiger Reef-Modell verfügt über eine Monats- und Jahresanzeige bei 12 Uhr und die Hilfszifferblätter für Tag und Datum bei 3 und 9 Uhr. Der renommierteste Uhrendesigner aller Zeiten, Gérald Genta, entwickelte diese Edelstahluhren in den frühen 1970er Jahren. Heute ist es auch in Gold mit Tourbillon und anderen komplizierten Komplikationen erhältlich.